Kyûdô

Herzlich willkommen auf der Seite der Abteilung Bogenschießen/Kyudo des 1. Sprendlinger Judo Verein e.V.

Kyûdô (Kyû = Bogen, Dô = Weg) ist eine der alten klassischen japanischen Kampfkünste, die sich aus den Waffentechniken der Samurai entwickelt hat. Geübt wird mit dem ca. 2,20 m langen japanischen Langbogen, der traditionell aus Holz und Bambus gefertigt ist und eine besondere Schießtechnik erfordert, die nur durch langes und intensives Üben zu erlernen ist.

Das Kyûdô-Training verlangt vom Übenden ein häufig ungewohntes Maß an Disziplin, Aufmerksamkeit, Konzentration und innere Ruhe,.

Der Übungserfolg und die sichtbaren Fortschritte sind individuell sehr unterschiedlich und weitgehend von der Übungskontinuität abhängig.

Da es nicht nur auf Muskelkraft ankommt, sondern auch auf sensible Bewegungskoordination, ist Kyûdô für Frauen und Männer jeden Alters geeignet.

Interessenten sind nach Voranmeldung gerne willkommen.

Trainingszeiten:

Frühling/Sommer:
So: 18:00 - 21:00 Uhr (Freigelände)

und nach Absprache

Herbst/Winter:

So: 17:00 - 20:00 Uhr (Heinrich Heine Schule)
Kontakt:

Abteilungsleiter: